- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Klimamarkt
4. August 13:00 - 18:00
Klimamarkt 2024
Regionale Inspirationen, Ideen und Initiativen präsentieren sich
siehe auch Klimamarkt Ammerland – Klimamarkt Ammerland (klimamarkt-ammerland.de) für das genaue Programm
Am Sonntag, dem 4. August, findet der Klimamarkt 2024 statt. Das erfolgreiche Konzept der letzten Jahre wird weitergeführt. 26 Gruppen, Institutionen und Initiativen aus der Region präsentieren ihre mannigfaltigen Ideen und Aktivitäten, die einfache und attraktive Wege zu Klimaschutz und Klimaanpassung beleuchten. Sie zeigen das vielfältige Engagement für eine lebenswerte Zukunft im Ammerland und wie sich Menschen engagieren und vernetzen können. Mit dabei sind Küchengarten Westerstede, die Gruppe W.I.M. (Weniger. Ist. Machbar.), Imker, Umweltbildungszentrum Ammerland, Landschaftsinformationszentrum LIZA, Klimamarkt Ammerland, BUND und AG Moorschutz, Repair-Cafés, ADFC, Olegeno Energiegenossenschaft, NadU Gesundes Gemüse, Dorfladen Apen, Eine-Welt-Laden, die Steuerungsgruppe Fairtrade Stadt Westerstede, OOWV, MOOSland und ein Torfmooszüchter, die Klimamanger*innen der Kommunen, Health4Future, ländliche Erwachsenenbildung, ÖZO, Stadtbücherei Westerstede, Verbraucherzentrale Niedersachsen, Umwelt-AG des Gymnasiums Westerstede und Bahnhofsverein.
So vielfältig wie die Gruppen sind auch die Angebote. Wege zum Plastiksparen, kostenloser Geschirrverleih, Energiewende in Bürgerhand und Versorgung mit regionalem Ökostrom sind ebenso Themen wie alles rund um Ernährung (gemeinschaftlich gärtnern, regional vermarkten), lebendigen Boden, richtig kompostieren und klimafreundlich gärtnern. Beispiele für eine mögliche Verkehrswende, und Verbesserung der Radinfrastruktur werden gegeben. Fairer Handel und faire Produkte werden präsentiert und Repair-Cafés zeigen, dass reparieren statt wegwerfen machbar ist. Der OOWV wird über Wasserqualität und Wasserschutz, Biodiversität und die Stiftung Gewässerschutz informieren. Mehrere Aussteller bieten eine breite Palette an Informationen zum Thema Moor und Klima. Zeitgleich sind der Küchengarten und der Lehrbienenstand direkt beim Jaspers-hof geöffnet. Auch für die kleinen Gäste gibt es Interessantes zu entdecken. Für das leibliche Wohl sorgt das Café auf dem Klimamarkt mit Kaffee, Tee, Kuchen und Crêpes.
Vorträge zu den Themen Klima und Gesundheit, kulturhistorische Bedeutung der Moore, Moormanagement sowie Moor und Milch runden ab 14 Uhr das Programm ab. Um 17 Uhr wird die Schätzfrage aufgelöst und die Gewinner verkündet.
Der Klimamarkt 2024 findet von 13 bis 18 Uhr auf dem Jaspershof Westerstede, Zum Stiftungspark 27, und den Räumen der neuen Remise statt. Der Klimamarkt wird um 13 Uhr unter Beteiligung des stellvertretenden Landrates eröffnet. Für musikalische Untermalung sorgt Familie Bartholdy. Der Eintritt ist frei.
0 Kommentare