LIZA im Jaspershof


Medienausstattung für den Jaspershof

Der Jaspershof in Westerstede ist ein Treffpunkt für viele Menschen und Vereine. Regelmäßig finden dort, soweit es die aktuelle Lage zulässt, Aktivitäten und Veranstaltungen statt. Dafür wurde der Jaspershof mit einer hochwertigen Medien- und Präsentationstechnik ausgestattet. Das Projekt konnte nun Anfang 2022 mit der Anbringung von Plissees zur Verdunklung der Räumlichkeiten abgeschlossen werden. Vorhanden sind neben der Verdunklung nun Beamer, eine Motorleinwand sowie Ton- und Beschallungstechnik. Damit konnte die Attraktivität der Räumlichkeiten auf dem Jaspershof weiter gesteigert werden. Das Projekt wurde durch eine Spende, Mitteln des Landschaftsinformationszentrums sowie der Oldenburgischen Landschaft gefördert.

Foto: P. Hullen
Foto: P. Hullen

Bau der LIZA Räumlichkeiten

Aktueller Stand zum Bau der LIZA Räumlichkeiten: der Neubau nimmt Formen an. Wir sind dabei, die Innenräume zu planen und zu organisieren.

Das Gebäude, in dem LIZA beherbergt werden wird, soll auf dem vorgenannten Gelände im Bereich der Wagenremise errichtet werden.

Die Gremien der Stadt Westerstede haben dem Bau zugestimmt. Finanziert wird der Bau durch das LEADER Programm und den Zusammerland Fond der Parklandschaft Ammerland Gemeinden. Die Fertigstellung ist für Anfang 2022 geplant.

LIZA und ihren Mitgliedern stehen der Seminarraum (53 qm), die Küche (26 qm) und ein Besprechungsraum (15 qm) zur ausschließlichen Nutzung zur Verfügung. Ebenfalls können die Räumlichkeiten des Jaspershofes genutzt werden.

Standort Jaspershof

Gertrud Jaspers hat der Stadt Westerstede den landwirtschaftlichen Hof auf dem Hochkamp, jetzt „Zum Stifungspark 27“, zum Zwecke der Förderung von Kunst und Kultur sowie zur Erhaltung des Hofareals mit Garten und einer typischen Hofanlage der klassischen Kulturlandschaft vererbt. Im Rahmen des städtischen Nutzungskonzeptes „Grünes Leben auf dem Jaspershof“ soll sich dort ein Treffpunkt für Kunst, Kultur sowie (Kultur-) Landschaft und zum Wissensaustausch entwickeln.

Bereits angesiedelt sind das Stadtarchiv, das Trauzimmer, Räumlichkeiten des Freilichttheaters Westerstede, der Küchengarten, die Obstwiese sowie der Imkerverein mit einem eigenen Gebäude.