Quelle: Monika HackertCC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons

Erstellung von digitalen Informationen zum Kulturerbe im Ammerland: Mühlen und Moore

Im Rahmen dieses Projektes hier sollen die Student*innen recherchieren, wo es zu verschiedenen Zeiten (1799, 1877, 1912 und heute Windmühlen im Ammerland gab. Betrachter können dann durch Mausklicks die Entwicklung über die Zeit sehen. In einer zweiten Darstellung sollen die Moore und deren Entwickung, in den oben genannten Zeiträumen dargestellt werden. Auch hier wird dann sichtbar, welche Moore es in der Vergangenheit mit welcher Ausdehnung gab und wie das heute aussieht.

Dieses Projekt ist von der Arbeitsgemeinschaft LEADER genehmigt worden

Quelle: G.Vogel

Kooperation mit der Hochschule Jade:

Die Jade Hochschule hat studentische Projektarbeiten in regionaler Kooperation mit dem Landschaftsinformationszentrum Ammerland (LIZA e.V.) durchgeführt. Zum Thema „Historische Landschaften rekonstruieren und visualisieren“ hat die Jade Hochschule ihre erzielten Projektergebnisse in einer Onlineveranstaltung am 18.06.2021 dem Landschaftsinformationszentrum Ammerland e. V. (LIZA e. V.) präsentiert.

Die Ergebnisse sind hier einsehbar.

Das Ergebnis ist beeindruckend und stellt den Beginn einer weitergehenden Zusammenarbeit zwischen der Jade Hochschule und LIZA e.V. dar. Auch die Studierenden zeigten ein großes Engagement bei den Projektarbeiten. So gab es dann auch ein großes Lob von Prof. Dr. Ingrid Jaquemotte und Herrn Prof. Dr. Roland Pesch.

Foto: P. Hullen

Baumaßnahmen LIZA Räumlichkeiten:

Die Wagenremise beim Jaspershof ist abgerissen worden. Die Neubauarbeiten beginnen in Kürze.